Besuch bei der Feuerwehr

Am 5.5.2023 waren die beiden Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Fischer und Frau Welter bei der Freiwilligen Feuerwehr in Durbach zu Besuch. Wir wurden zunächst in vier Gruppen eingeteilt.Jede Gruppe erledigte eine andere Aufgabe.

Als erstes führten zwei Feuerwehrleute  die erste Gruppe in einen Raum im Feuerwehrhaus. Dort erklärten sie uns wie man sich verhält wenn es brennt und wie man einen Notruf absetzt.

Danach durften wir ein Feuer mit einem mit Wasser gefüllten Feuerlöscher löschen. Unser Hausmeister Herr Sellmann, der auch bei der Feuerweh ist, zündete das Feuer immer wieder neu an.

Ein wenig später durften wir eine Spritztour mit zwei Feuerwehrautos ins Gebirg machen. Bei einer Wendestelle hielten wir an und schauten uns an, was alles in einem Feuerwehrauto sein muss.

Die letzte Station war die Schlauch-Station. Hier durften wir mit zwei Schäuchen in den Garten des Nachbarn spritzen.

Als jede Gruppe zwei Stationen hinter sich hatte, machten alle eine Pause am Feuerwehrhaus. Die Feuerwehrleute spendierten Fanta und Brezel.

Der Ausflug bei der Feuerwehr hat uns sehr gefallen, weil wir auch noch einiges Neues dazu gelernt haben.

Geschrieben von: Emil, Nele S, Helene. Jonathan

Kategorie: Schule, Schüler